XRG-Marathon-Staffel unter 3,5 Stunden

marathon

Nach dem Premieren-Lauf in 2013 ließ XRG es sich nicht nehmen und nahm ein weiteres Mal am 29. Haspa Marathon Hamburg teil. Bei etwas kühleren Temperaturen gelang den vier Staffelläufern Dejanira Juarez, Gerrit Erichsen, Ole Engel und Stefan Wischhusen eine Zeit von 3 h 20 min 55 sek und belohnte die Kollegen mit einem respektablen Platz in den Top 50 der Mixed-Staffeln. Dejanira, die mit der besten Kondition an den Start ging, absolvierte die erste Teilstrecke mit einer Länge von 16,3 km in einer Zeit von 1:12 und verbesserte ihre Zeit vom letzten Jahr um 5 Minuten. Am Jungfernstieg übergab sie den elektronischen Zeitmesschip an Gerrit, der dann die Strecke von 11,2 km bis in die City-Nord übernahm. Dort nach weiteren 55 min 54 sek angekommen schickte er Ole auf seine 5,4 km lange Strecke. Womit keiner gerechnet hatte: Ole brach seinen persönlichen Rekord und blieb noch unter der vereinbarten Mindestlaufzeit von 29:30. Stefan entschied sich nach telefonischer Rücksprache mit Gerrit zu einem taktischen, kurzfristigen Verlassen der Übergabezone und staunte nicht schlecht, als ihn sein Vorläufer bei seiner Rückkehr schon erwartete. Nach Rückrechnung über die Durchschnittsgeschwindigkeit der vorangegangenen Intervallmessstrecken kann davon ausgegangen werden, dass Ole 2 min warten musste und er deshalb entgegen der gedruckten Zeit in der Urkunde ca. 28:50 gelaufen sein dürfte (Endzeitmessung fand leider nach der Wechselzone statt). Sorry, Ole! Auf den verbleibenden 9,4 km konnte Stefan jedoch einigen Boden wieder gut machen, so dass Ole Mühe hatte nach 41 min 54 sek rechtzeitig in der Staffelgasse an der Messe anzukommen. Er hat es aber in der letzten Sekunde geschafft, so dass alle nach 3:20:55 gemeinsam die Ziellinie überqueren konnten. Das war wirklich spitze! Der Hamburg Marathon ist unserer Meinung nach einer der schönsten seiner Art und wir sind begeistert von dem Zuschauerinteresse und den Anfeuerungen aus dem Publikum. Nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder dabei!