Release TransiEnt 1.0 - Transiente Energienetze mit hohem Anteil Erneuerbarer Energie

transiEnt

Erneuerbare Energieträger revolutionieren unsere Welt. Wie müssen Energienetze der Zukunft aufgebaut werden und wie stabil wird unsere Energieversorgung sein?

In einem fachübergreifenden Projekt der TU Hamburg-Harburg in Zusammenarbeit mit XRG wurde das Zusammenwirken von Energieversorgungsanlagen für Strom, Gas und Wärme am Beispiel des Hamburger Energieversorgungssystems analysiert. Als Berechnungswerkzeug wurde für diese spannende Aufgabe eigens eine sehr umfängliche Modellbibliothek erstellt. Diese
Modelica-Modellbibliothek steht nun kostenfrei zur Verfügung und kann für transiente (d.h. dynamische) Simulationen von Energienetzen genutzt werden.

 

Downloadlink: https://www.tuhh.de/transient-ee/