HumanComfort Library hilft energieeffizienteres Wohnen zu erforschen

Coupled building and heating system

David Reiners arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die EBZ Business School GmbH. Gemeinsam mit seinen Kollegen hat er die XRG HumanComfort Library ausgewählt um damit mehr Einblick in das dynamische Verhalten der Wärmeflüsse in einem Gebäude zu erhalten. ”Unser Ziel ist es die Auswirkung von Intelligenten Heizsystemen auf die Beheizung des Gebäudebestandes besser zu verstehen. Die HumanComfort Library wird uns helfen diese Effekte, die wir in unseren Messungen sehen, nachzuvollziehen.”, sagt Reiners.

Die EBZ Business School GmbH ist Mitglied in der Allianz für einen klimaneutralen Wohngebäudebestand zu der auch führende Unternehmen wie Danfoss, Viessmann, Bosch, Vonovia und viele andere gehören. Das Ziel dieser Allianz ist es den Energiebedarf in Bestandsgebäuden, der nicht weniger als zu einem Viertel zur deutschen Gesamtenergiebilanz beiträgt (ca. 650 TWh im Jahr 2017), deutlich zu reduzieren. Etwa 75% dieses Bedarfs geht auf das Konto der Gebäudebeheizung. Ein energieeffizienterer Gebäudebestand würde damit massgeblich zur Erreichung der Klimaziele der Bundesregierung beitragen.