NAKULEK

Nakulek - Modellbasierte Auslegung und Analyse einer Naturumlaufkühlung für Flugzeugsysteme

 

Im Luftfahrtforschungsvorhaben NAKULEK (LUVO V-2) wurde ein neuartiges innovatives Kühlsystem für konzentrierte Wärmelasten in Verkehrsflugzeugen erforscht. Der Fokus lag dabei auf der Kühlung von Leistungselektronik mit Hilfe von Naturumläufen und Phasenwechselmaterialen. Die XRG Simulation GmbH optimierte die Entwicklung dieser Technologien mit dem Einsatz neuster modellbasierter Methoden.

Simulationen wurden dafür eingesetzt, den Systementwurf insbesondere unter Berücksichtigung von Flugbewegungen zu optimieren sowie die Entwicklung einzelner Komponenten voranzutreiben. Der synchronisierte Entwurf von Systemen und deren Komponenten ermöglichte eine optimale Gesamtsystementwicklung bezüglich Masse, Leistungsbedarf aerodynamischen Widerstands und Bauraum. Für die Systemsimulation sind neue Modellbibliotheken erstellt worden. Insbesondere die numerisch robuste Modellierung von Kältemitteln stellte eine wesentliche Weiterentwicklung für die Systemsimulation von Naturumläufen dar. Im Fokus der Modellierung des Komponentenverhaltens stand die Erarbeitung von Konzepten zur Untersuchung von Verdampfung/Kondensation mit CFD-Simulationen. Mit den neu entwickelten Modellierungsansätzen wurden neue Möglichkeiten zur Untersuchung von zweiphasigen Strömungen geschaffen.

Partner

In diesem Forschungsvorhaben arbeitete XRG Simulation mit dem Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung (kurz: ZAL)  und dem Institute für Technische Thermodynamik der Technischen Universität Hamburg-Harburg zusammen

Forschungsförderung

Dieses Forschungsvorhaben mit dem Förderkennzeichen 20Q1519B wurde gefördert durch das 5. Luftfahrtforschungsprogramm des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und lief bis zum 30.06.2020.





Projekte
020160701
01.07.2016

NAKULEK (07.2016 - 06.2020)

Nakulek - Modellbasierte Auslegung und Analyse einer Naturumlaufkühlung für Flugzeugsysteme MEHR
Projekte
020150801
01.08.2015

DynStart (08.2015 - 06.2019)

DynStart – Anfahren und transientes Verhalten von Kraftwerken. Zur ClaRa Website / MEHR
Projekte
020140101
01.01.2014

Coherent (01.2014 - 10.2016)

CoHeReNT - Control of Heat Recovery Networks MEHR
Projekte
020130901
01.09.2013

Toica (09.2013 - 08.2016)

Thermal Overall Integrated Concept Aircraft Zur TOICA Website / MEHR
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020111101
01.11.2011

MoMoLib (11.2011 - 10.2013)

Medienmodelle für feuchte Luft und R134a Modelica library MoMoLib 1.0 / MEHR
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020110301
01.03.2011

DynCap 03.2011 - 08.2014

Dynamische Modellierung von konventionellen Kraftwerkprozessen Zur ClaRa Website / MEHR
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020101101
01.11.2010

SyntHEX (11.2010 - 12.2012)

Optimale Wärmeübertragernetzwerke Product data sheet SyntHEX (.pdf) / MEHR
Projekte
020090601
01.06.2009

OpenProd (06.2009 - 12.2012)

Open Model-Driven Whole-Product Development and Simulation Environment OpenProd Website / MEHR
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020080101
01.01.2008

Mohicab (01.2008 - 03.2011)

Modelling Humidity in Aircraft Cabins MEHR
Projekte
020071001
01.10.2007

EuroSysLib-D (10.2007 - 06.2010)

Modelica libraries for embedded systems modeling and simulation MEHR